Angst vor Ansteckung: Viele HIV-Patienten werden von Ärzten abgewiesen

HIV-Infizierte in Deutschland müssen oft schlechte Erfahrungen mit Ärzten machen: Nach FOCUS-Informationen verweigern einige Praxen ihnen sogar die Behandlung – zum Teil mit hanebüchenen Begründungen.

Jedem fünften HIV-Patienten wurde nach FOCUS-Informationen schon einmal die ärztliche Behandlung verweigert. Die meisten Probleme gab es mit Frauen- und     Zahnmedizinern, wie eine Umfrage der Deutschen Aidshilfe ergab. Sie hatte rund 1150 HIV-Positive befragt.

Eine Stichprobe bei 20 zufällig ausgewählten Zahnärzten in Deutschland bestätigte die Vorbehalte der Patienten: 45 Prozent der Zahnärzte behandeln HIV-positive Patienten nur am Ende der Sprechstunde. Eine Zahnarzthelferin aus Bremen erklärte, ein Raum dürfe nach einem HIV-positiven Patienten aus hygienischen Gründen für einige Stunden nicht benutzt werden. In einer Leipziger Praxis hieß es sogar, man könne HIV-Patienten nicht behandeln, da das Gerät dafür fehle.

Risiko einer Ansteckung „sehr gering“

Der Bundesärztekammer zufolge sind aber für die Behandlung von HIV-positiven Patienten weder eigene Geräte noch besondere Vorsichtsmaßnahmen nötig.

Das Robert Koch-Instituts schätzt das Risiko als „sehr gering“ ein. Bislang gibt es nur einen Zahnarzt in Deutschland, der sich bei einer Behandlung mit HIV infiziert haben könnte.

Quelle: Focus

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HIV & Recht (Ratgeber)

Dürfen Ärzte die Operation von HIV-Patienten ablehnen?

Für HIV Patienten gibt es keine anderen Maßnahmen zu treffen als für jeden anderen Patienten auch …. gründliche Hygiene im OP und gründliche Reinigung und Sterilisation der verwendeten Instrumente und Geräte sollten Standard sein !
Für Komplikationen, falls solche HIV bedingt entstehen könnten, hat jede Klinik die Möglichkeit einen versierten Kollegen hinzuzuziehen oder einen in eine andere kompetente Klinik zu verlegen.

Antwort von der Krankenkasse:

Die vorliegende HIV-Infektion bedingt, dass Sie in der präoperativen Bewertung als Patient mit erhöhtem Operationsrisiko eingestuft werden.
Dies erfordert nach anästhesiologischen Standards auch eine Bereitstellung von umfangreichem Equipment, um diese Risiken ggf. beherrschen zu können.
Kann ein Arzt das nicht gewährleisten, darf er die Operation nicht durchführen, nicht zuletzt, weil er im Zweifelsfall sogar haftungsrechtlich dafür belangt werden kann. Weiterhin kann er beim Auftreten von Komplikationen, die im Rahmen der Risikoeinschätzung nach medizinischem Ermessen vorhersehbar waren, und dann wegen fehlender Ausstattung die Beherrschung der Komplikation nicht möglich war, sogar seine Berufserlaubnis verlieren.

Was lerne ich nun hieraus:

HIV-Infizierten werden diskriminiert. Eine generelle Ablehnung der Operation, ohne die Hintergründe der HIV-Status bzw. Krankheitsbild zu wissen bzw. zu erfragen, ist für mich eine reine Diskriminierung.

Komplikationen während einer Operation können überall entstehen. Viele kleine Kliniken können diese Komplikationen gar nicht abdecken und führen trotzdem diese Operationen durch, wenn sie die Risiken vorher ausschließen können.

Wegen der evtl. Regressansprüchen darf leider jeder Arzt die Operationen von HIV-Patienten ablehnen, der die Risiken nicht abschätzen kann. „Ratgeber Forum“

HIV and Hepatitis C Co-Infection

From Canadian AIDS Treatment Information Exchange
2009

Are you HIV positive and newly diagnosed with hepatitis C (Hep C)? Do you have one virus and think you might be infected with the other?

If so, this brochure answers some basic questions about living with both HIV and Hep C.

What is HIV and Hep C co-infection?

When people have HIV and another major infection such as Hep C, they are co-infected. HIV is a virus that attacks the immune system, killing the CD4+ cells that help the body fight off infection. Hep C is a virus that attacks the liver, and can cause liver damage (cirrhosis), liver failure and liver cancer. You might also hear the Hep C virus referred to as HCV.

How do I know if I’m co-infected?

If you have either HIV or Hep C, you are at risk for also having the other virus because both can enter your body the same way.

The only way to find out for sure if you are infected with HIV and Hep C is by being tested. Each virus is detected by a different test, so you need both an HIV test and a Hep C test.

You might be co-infected and not know it. Both are slow acting viruses. People can be infected for years with either virus without having any signs or symptoms of illness.

Why is HIV and Hep C co-infection a problem?

Being infected with both HIV and Hep C is a problem because each one is very hard on your body. When you are co-infected, each disease makes the other one worse. You can get sicker faster, and it is hard to treat both diseases at the same time. HIV can cause the Hep C virus to reproduce more quickly. People who are co-infected can develop liver damage and liver cancer more quickly than people who have only Hep C. Having HIV makes Hep C harder to treat because the immune system is weaker. Having Hep C also makes HIV harder to treat. Many of the medications used to treat HIV are processed by the liver. A liver badly damaged by Hep C cannot process drugs as well. Although generally safe, the risk of side effects with HIV medications may be slightly higher.

Hepatitis C and HIV - BCPWA.org
British Columbia Persons With Aids Society

Some doctors start their patients on medications to minimize the risk of depression a month before starting Hep C therapy. If you are using substances, you may want to talk to your doctor or nurse about how to quit drinking alcohol or get help for dependence on street drugs. These changes will make it easier to take treatment.

Because of side effects, some people are tempted to stop their Hep C treatment. But for the treatment to prescribed. If you experience bad side effects, you should talk to your doctor or nurse about ways to prevent or reduce them.

The complete brochure can be found here: click!