Sofosbuvir/Ledipasvir 94% GT1-Patienten (Hepatitis C) in 8 Wochen geheilt

مژده برای مبتلایان دو عفونت ویروسی با اچ آی وی و هپاتیت سی و یا بیماران مبتلا به ویروس هپاتیت سی. با تائید یک داروی ترکیبی جدید با نام Sofosbuvir/Ledipasvir از سوی پزشکان میتوان بیش از 90 درصد و به تائید شرکت دارویی Gilead اینک میتوان قریب به 94 درصد سخت ترین گروه هپاتیت سی ژن یک را نیز در مدت 8 هفته شفا داد.

Auch ohne Ribavirin konnten über 90% der therapienaiven Patienten ohne Zirrhose mit Hepatitis C Genotyp 1 durch die Fixkombination geheilt werden.

Die Fixombination aus dem NS5B-Inhibitor Sofosbuvir (SOF) und dem NS5A-Inhibitor Ledipasvir (LDV) bei HCV Genotyp 1 wurde/wird derzeit in den Studien ION 1-3 an unterschiedlichen Patientengruppen mit unterschiedlicher Therapiedauer geprüft.

In ION-1 wurden 12 und 24 Wochen SOF/LDV mit und ohne Ribavirin bei therapienaiven Patienten eingesetzt. Etwa 15% hatten eine Leberzirrhose.

In ION-2 wurden mit Tripletherapie vorbehandelte Patienten 8, 12 und 24 Wochen mit SOF/LDV mit und ohne Ribavirin behandelt. Rund 20% hatten eine Zirrhose.

In ION-3 wurden therapienaive Patienten ohne Zirrhose 8 und 12 Wochen mit SOF/LDV ohne Ribavirin mit der Kombination behandelt.

Ergebnisse

Veröffentlicht wurden die 8- und 12-Wochen-Ergebnisse. Das Ergebnis der 24-wöchigen Behandlung in ION-1 steht noch aus.

Studie Population Behandlung Dauer (Wochen) SVR12
ION-1 Genotype 1
therapienaiv
N = 865
SOF/LDV 12 97.7%
SOF/LDV + RBV 12 97.2%
SOF/LDV 24 Läuft noch
SOF/LDV + RBV 24 Läuft noch
ION-2 Genotype 1
Vorbehandelt
N = 440
SOF/LDV 12 93.6%
SOF/LDV + RBV 12 96.4%
SOF/LDV 24 99.1%
SOF/LDV + RBV 24 99.1%
ION-3 Genotype 1
therapienaiv
N = 647
SOF/LDV 8 94.0%
SOF/LDV + RBV 8 93.1%
SOF/LDV 12 95.4%

Versager

Bislang waren lediglich 4% der Patienten Therapieversager. Die Hälfte (36/62) hatten virologisch versagt, wobei 35 einen Relapse hatten und lediglich ein Patient einen viralen Durchbruch. Dieser Pateinten war nicht adhärent. 26 Patienten (1.7%) waren „lost to follow-up“ oder zogen ihre Studieneinwilligung zurück.

Verträglichkeit

Die häufigsten Nebenwirkungen waren Kopfschmerz und Müdigkeit und in den Ribavirin-Armen Anämie (9,2%).

Die Einreichung der Zulassung für die Fixkombination ist im ersten Quartal 2014 geplant und sollte ein beschleunigtes Verfahren möglich sein, könnte das Medikament noch 2014 zur Verfügung stehen.

Pressemitteilung Gilead Sciences
Source: HIV&more